Mama Mwaka und ihre Kinder

Mama Mwaka und ihre 5 Kinder werden erst seit kurzem von Danielas Afrika unterstützt und eigentlich wollte ich gar nichts über die Familie wissen. Aber es sollte so sein.
Immer wieder werde ich gefragt, wie ich denn entscheide, wer vom Projekt unterstützt wird oder nicht. Meine Antwort ist immer, ich suche nicht danach, sondern es kommt einfach und dann entscheide ich ganz spontan und nach meinem Gefühl und so war es auch bei Mama Mwaka und ihren Kindern.
Die Familie hat den Ehemann und Vater im letzten Jahr wegen Krankheit leider verloren. Seit dem versucht die Mutter alleine mit Gelegenheitsjobs die Familie zu ernähren und die Schulgebühr wenigstens für 2 der Kinder zu bezahlen.
 
Mama Mwaka stand vor ein paar Wochen bei mir vor meinem privaten Zuhause am Tor und hat auf mich gewartet. Als sie mich traf, bat sie mich um Hilfe. Ich habe sie dann erst mal vertröstet und eigentlich wollte ich nicht wirklich mehr über die Situation von ihr wissen, da ich schon so vielen Menschen und Familien helfe. Einige Wochen vergingen und ich habe nichts mehr von ihr gehört.
Als meine Freundin Heike mit ihrer Schwester vor kurzem bei uns auf Besuch war, haben wir auch Aisha besucht. Im Zimmer gegenüber von Aisha waren neue Mieter eingezogen. Wir haben erfahren, dass es eine Single Mutter mit Ihren Kindern ist. 2 große Jungs mit ihrem kleinen 1-jährigen Bruder waren da und irgendwie haben mich die 3 beschäftigt und auch meine Freunde waren sehr berührt. Hab dann ganz spontan entschieden, dass ich mehr über die Familie erfahren möchte.
Als wir uns von Aisha und den Kids verabschiedet haben und zum Tuk Tuk gingen, kam uns eine kleine zierliche Frau entgegen und wir dachten, das könnte ja die Mutter sein. Henry hat sie angesprochen und tatsächlich sie ist die Mutter. Was allerdings unglaublich war, es war die Frau, die vor einiger Zeit bei mir Zuhause um Hilfe gebeten hat. So fügt sich alles und dann war natürlich klar, dass ich die Familie auf jeden Fall unterstützen werde. Es sollte so sein…
Das wunderbare war dann auch noch, dass die Schwester meiner Freundin ganz spontan entschieden hat, eine Patenschaft für die Familie zu übernehmen.
Ganz lieben Dank nochmal dafür, liebe Elke!!!🥰
 
Wir haben der Familie bisher beim erneuten Umzug geholfen, in dem wir die erste Monatsmiete und Deposit übernommen haben, sie haben 2 dringend benötigte Matratzen bekommen und Mama Mwaka arbeitet 2 Mal in der Woche bei uns (sie hilft Aisha, die immer noch auf Hilfe angewiesen ist). Nächste Woche bekommen sie noch ein von Samuel angefertigtes Stockbett mit den beiden Matratzen und im Mai, wenn das 2te Term beginnt, kümmern wir uns um die Schule der Kinder. Außerdem haben die Kinder neue Kleidung bekommen, die auch von unseren Besuchern mitgebracht wurde.
 
 
 

 

 
 

 

 

 

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.