Tierschutz – Rettung einer afrikanischen Weißgesichts/Südbüschel Eule:

Vor einer Woche am Freitag brachten uns 3 junge Männer eine kleine Eule, die offensichtlich verletzt war, da sie sich nicht in den Händen gewehrt hat. Sie meinten, sie hätten sie von Kindern gerettet, die mit ihr „gespielt“ haben und dachten bei uns wäre sie in guten Händen. Obwohl wir keinerlei Erfahrungen mit Vögeln aller Art haben, haben wir den wunderschönen Vogel natürlich direkt aufgenommen und erst mal in einem Katzenkorb untergebracht. Als Nächstes habe ich einige Telefonate geführt um evtl. jemanden in unserer Gegend zu finden, der sich mit Eulen gut auskennt und auch weiß wie man sie füttert. Eine Auffangstation für Vögel habe ich dann zwar gefunden, aber leider in Malindi und nicht in unserer Nähe. Hab dann in einer Kenia Facebookgruppe gepostet, da ich gehofft habe vielleicht eine Mitfahrgelegenheit nach Malindi zu bekommen, stattdessen bekam ich aber tolle Tipps u. a. den Kontakt zu Zoe Gibbs einer Vogelexpertin in Nairobi von Laura Basta. Zoe habe ich dann kontaktiert und habe auch Tipps bekommen, was so eine Eule denn im Notfall fressen kann. Wir haben alles versucht, aber der kleine Kerl hat nicht gefressen und es war auch deutlich zu sehen, dass sein rechter Flügel nicht ok ist.
Das Raptor Rehabilitation Kenya Center in Nairobi hat vorher mit dem privaten Flughafen im Vipingo Reach kooperiert/der ganz in unserer Nähe ist, ungünstigerweise hat diese Zusammenarbeit aber zum Flughafen an die Südküste gewechselt. Zoe Gibbs hat dann am Sonntag den Transport für die kleine Eule am Montag mit dem Flieger vom Ukunda Airstrip nach Nairobi organisiert. Tsuma, einer unserer Fahrer, und ich sind dann mit dem Motorbike und der Eule im Gepäck an die Südküste gefahren und haben dort das Tier am Flughafen in sichere Hände übergeben. Der Flieger ging um 11.30 Uhr und bereits um 14 Uhr habe ich die schöne Nachricht erhalten, dass der kleine Eulenmann gut bei Zoe angekommen ist und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Der Vogel hatte eine kleine Fraktur im rechten Flügel, war aber sonst gesund und hat dann auch zum Glück später angefangen zu fressen.
Der Flügel wird jetzt behandelt.
 
Sobald die „white faced scops“ Eule wieder ganz gesund ist und es endlich regnet (damit es genug Futter gibt) im Tsavo National Park, wird sie wieder in die Freiheit entlassen.
Danielas Afrika hilft nicht nur Menschen in Kenya sondern auch Tiere und deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass dieses Leben der kleinen Eule gerettet werden konnte 💕
 

 

 
 

 

 

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.