Lesen für einen guten Zweck – Lesen für Danielas Afrika

Buchcover The lesson todayGerne möchte ich euch auf einen spannenden Zeitreiseroman hinweisen. Das Buch THE LESSON TODAY schildert minutiös einen Tag im Jahr 1985, es ist der 13. Juli 1985. An diesem Tag fand das Live Aid Benefizkonzert zu Gunsten Afrikas statt. Es wurde maßgeblich von dem Musiker Bob Geldof aus Anlass der damals akuten Hungersnot in Äthiopien organisiert. Ralf Friedrichs knüpft in seinem Buch an das bis dahin größte Rockkonzert der Geschichte an. Die Band für Afrika mit zahlreichen deutschen Rock- und Pop-Legenden gestaltete an diesem Abend den deutschen Beitrag in Köln, der Titel NACKT IM WIND wurde weltweit übertragen.

 

Mike, der Protagonist, erlebt noch einmal die Zeit der Edwin Jeans und Vanilla Hosen, der pastellfarbenen Lacoste Poloshirts und weißen Tennissocken. Roller Skates waren in, Münztelefone noch lange nicht out.

 

Im Roman wird das Flair einer vergangenen, unvergesslichen Zeit penibel nacherzählt. Es gibt eine Hommage an Freddie Mercury und den legendären Queen-Auftritt am frühen Abend des Live-Aid-Konzerts. Ralf Friedrichs trifft den Nostalgienerv, und es rockt wie in guten Pop-Romanen.

 

Von jedem direkt beim Rheinlese Verlag bestelltem Exemplar gehen 5 Euro an mein Projekt. Das Buch kann ab sofort versandkostenfrei unter rein.boos@t-online (Rheinlese Verlag Reinhard Boos) bestellt werden.

 

Ralf Friedrichs, The lesson today: Als ich in den 13. Juli 1985 zurückkehrte

12,95 Euro

ISBN: 978-3-9808820-6-4

336 Seiten

Rheinlese Verlag Ingelheim

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.