Informationen über meine Zeit in Kenya 2016

Liebe „Danielas Afrika“ Freunde,

6 Monate Kenya, und jetzt schon wieder 2 Wochen Deutschland. Seit 10 Mai bin ich wieder hier. Wie immer ist die Zeit gerast und der Abschied sehr schwer gefallen. Aber ich freue mich auch auf die Zeit hier und viele schöne Begegnungen.

Die Zeit in Kenya war wieder sehr erfolgreich. Wir konnten sehr viel gutes bewirken. Es werden zwischenzeitlich 28 Kinder und 10 Familien durch Danielas Afrika unterstützt. Außerdem das Altenheim und sonstige Bedürftige wie zum Beispiel die Großmutter Jane und ihre Enkelkinder.

Natürlich gab es auch Enttäuschungen und Tiefs. Mama Veronica die leider immer wieder trinkt hat mich wieder und wieder enttäuscht, so dass ich mich dieses Jahr entschieden habe sie komplett aus dem Projekt zu nehmen und nur noch ihre Kinder zu unterstützen. Ich hatte ihr sogar eine Entzugsklinik angeboten und sie hatte auch zugestimmt. Allerdings ist sie zum vereinbarten Termin leider nicht erschienen. Das war es dann.

Happy ihre 4 Jahre alte Tochter musste ich vorerst auch aus dem Projekt nehmen. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Aber im Januar habe ich erfahren, dass sie nicht regelmäßig von ihrer Mutter in die Schule gebracht wird. Dann war für mich klar, dass sie ebenfalls in ein Internat muss. Hatte auch schon eine Zusage für Mai in dem Internat in dem auch ihre Brüder sind. Leider bekam ich dann kurzfristig eine Absage und habe es vor meiner Abreise nicht mehr geschafft einen anderen Platz für Happy zu finden. Dafür ist Kevin (Sohn von Mama Veronica) wieder zurück. Er hat sich im November bei mir entschuldigt und wieder darum gebeten in die Schule gehen zu dürfen. Darüber hab ich mich sehr gefreut. Er hat seine Lektion gelernt und hat sich super gemacht!!

Auch Justin war wieder an jedem Arbeitstag an meiner Seite und hat mich super unterstützt. Und dieses Jahr hatten wir noch Sammy dabei der uns ebenfalls toll bei unserer Arbeit geholfen hat. Ohne diese beiden wäre meine Arbeit in Kenya nicht so reibungslos und erfolgreich gewesen.(Bild 1 – Justin links und Sammy rechts)

Und Ihr, liebe Unterstützer, wart natürlich besonders daran beteiligt, durch eure großartigen Spenden und durch die vielen übernommenen Patenschaften, dass wir so viel gutes machen konnten. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich!

Hier einige Beispiele unserer Aktivitäten 2015/2016:

es werden jetzt 28 Kinder mit Patenschaften unterstützt und können die Schule besuchen. Für diese 28 Kinder haben wir die Schulgebühren bezahlt. Schuluniformen, Schuhe, Socken, Bücher, Hefte, Stifte u. v. m. gekauft.

10 Familien erhalten durch das Projekt Danielas Afrika Hilfe. Zum Beispiel Minikredite, Betten/Matratzen und bei schweren Erkrankungen bezahle ich den Arzt oder Krankenhausaufenthalt.

Die Bewohner des Altenheimes haben wir regelmäßig besucht und ihnen immer wieder dringend benötigte Hygieneartikel, Medikamente usw. gekauft und mitgebracht. Außerdem Arztbesuche ermöglicht.

Und es gibt für die Alten jeden Morgen ein in Fett gebackenes Mandazi zum Frühstück.

Alle Familien haben eine Solarlampe oder ein Solarsystem erhalten.

Wir haben es geschafft, dass Mama Katana, die Großmutter und Charles, mit allen 7 Kindern, zusammen leben und sich so gegenseitig unterstützen und entlasten können. Sie haben ein Lehmhaus gebaut und haben dafür einen Kredit von Danielas Afrika erhalten den sie jetzt in Form von Miete abbezahlen.

Mama Bora und Mama Rashid haben wir mit einem Umzug und zahlen der Miete für 1 Jahr geholfen damit sie für sich und ihre Kinder ein besseres Zuhause haben.

Großmutter Jane Randu, ihre 3 Enkelkinder und die Schwiegertochter haben Lebensmittelspenden, 1 Stockbett, Matratzen und Geschenke erhalten. Auch werde ich die 3 Kinder in 2017 mit ins Projekt nehmen damit auch sie eine Schule besuchen können.

Wir hatten dieses Jahr eine tolle Weihnachtsfeier für die Familien und Kinder, ein Weihnachtsessen für die alten Damen und Herren im Altenheim. Außerdem immer wieder gemeinsame Essen bei Treffen mit den Kindern und Eltern und schöne Strand Besuche. Die Kinder und auch die Eltern waren begeistert.

Und vieles mehr…

Weitere Informationen und viele schöne Bilder und Alben könnt ihr hier auf meiner Webseite www.danielasafrika.de anschauen.

Ich möchte mich wieder ganz herzlich bei euch allen bedanken die mich immer wieder, und viele schon seit mehreren Jahren, unterstützen, spenden und eine Patenschaft übernommen haben oder eine Patenschaft übernehmen werden.

DANKE FÜR EUER VERTRAUEN!!!

Ich hoffe und freue mich wenn ihr das Projekt auch weiterhin mit eurer Spende, klein oder groß, für 2017 unterstützt.

Egal ob 5 Euro, 50 Euro oder 500 Euro, jede Spende hilft – Ein klein wenig ist auch ein Beitrag -!!!!

Herzliche Grüße und eine gute Zeit wünsche ich euch.

Daniela

Alle Familien und KinderDSC06603

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.