Endlich ein Ferienplatz für Harmaton

Kurz vor meiner Rückreise nach Deutschland habe ich es geschafft einen schönen Ferienplatz für unser Sorgenkind Harmaton (10) zu finden.
Harmaton ist gehörlos und HIV positiv. 2011 hat ihn seine Familie einfach in die Sahajanand Special School/Mtwapa abgeschoben. Seine Mutter ist an Aids gestorben und sein Vater nicht bekannt. Die restliche Familie die ganz in der Nähe lebt kümmern sich nicht um den Jungen. Für Harmaton bedeutet das, dass er 365 Tage im Jahr in der Schule lebt und in den Ferien nicht nach Hause kann.
Seit September 2011 (siehe Bild 1) wird er von meinem Projekt unterstützt. Es werden die anfallenden Schulkosten übernommen, ich bringe ihm auch immer wieder Kleidung und er bekommt auch die fehlende Zuwendung. Leider bisher nicht genug. Wir haben ihn regelmäßig besucht und hin und wieder für einen Tag abgeholt, aber abends musste er wieder zurück.
Immer wieder habe ich mir Gedanken gemacht ihn in den Ferien irgendwo anders unter zu bringen. Ich habe mit verschiedenen Leuten, Heimen und sogar mit seiner Familie in den letzten Jahren gesprochen. Leider waren all meine Bemühungen bis vor einer Woche erfolglos.
Freitag vor einer Woche haben wir Katana aus der Sahajanand Special School abgeholt. Harmaton war wieder sehr traurig und hat bitterlich geweint als wir gegangen sind. Das hat mir wieder so leid getan. Mittags habe ich mit der gesamten Familie von der Großmutter und Charles in Majengo gesprochen und gefragt ob wir es mal versuchen können Harmaton für 2 Tage hier her zu holen. Sie waren alle sofort einverstanden. Mr. Muzungu der Rektor der Schule hat ebenfalls sein OK gegeben.
Also haben wir alles organisiert und haben Harmaton am Samstag vor einer Woche abgeholt. Aus zwei Tagen sind jetzt schon 8 Tage geworden. Jeden Tag besuche ich Harmaton und erkundige mich ob alles ok ist. Es klappt alles super. Es gibt keine Probleme mit ihm und er ist super glücklich. Wir alle freuen uns sehr, dass es ihm so gut geht. Er spielt den ganzen Tag mit all den anderen Kindern. Seine besonderen Freunde sind Peter und Patrick die ebenfalls gehörlos sind und vom Projekt unterstützt werden. Er ist freundlich zu den Erwachsenen und macht alles selbständig. Auf seine Sachen passt er auf und seine vielen täglichen Tabletten nimmt er ohne murren.
Von den Hausmüttern in der Sahajanand Special School haben wir immer Beschwerden gehört. Harmaton stiehlt Geld, er verliert ständig seine Kleidung und Schuhe, er versucht sich zu drücken wenn es darum geht seine Tabletten zu nehmen usw. Ich bin super glücklich zu sehen, dass jetzt alles gut läuft und er keinerlei Schwierigkeiten macht.

Er ist einfach ein glücklicher 10 Jähriger Junge!!!!

Die Familie hat schon gesagt, dass er die gesamten Ferien hier bleiben kann und wenn weiterhin alles gut läuft Harmaton auch in den nächsten Ferien zur Familie kommen kann. Das freut mich riesig. Sogar Katana der bisher nicht so gut auf Harmaton zu sprechen war meinte gestern, Harmaton kann wieder kommen und er hätte sich verändert.
Wir unterstützen die Familie mit täglichen Besuchen und sie erhalten ebenfalls ein Essensgeld für Harmaton vom Projekt.

Mehr Bilder von Harmaton bald in einem extra Album!

 
 

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.