Eine Waschmaschine fürs Paradies

Kurz vor Weihnachten haben wir uns eine Waschmaschine gegönnt. Bisher haben die Frauen und die Kinder alles mit der Hand gewaschen. Speziell die dicken Hundedecken aber auch Bettwäsche und Handtücher waren echt heftig zu waschen. Da uns Peter Illig aus Stuttgart auch dieses Jahr wieder so einen großartigen Betrag für etwas Energie- und Ressourcensparendes gespendet hat, habe ich mich entschieden jetzt endlich eine manuelle Waschmaschine anzuschaffen und dazu noch 4 Solarlampen. So sparen wir mit der Waschmaschine Wasser, Waschmittel, Zeit und Energie der Frauen und Kinder. Das Abwasser der Waschmaschine fangen wir mit Waschwannen auf und wird dann für die Toilette verwendet.
Mit den Solarlampen wird noch mehr Strom gespart und somit Geld.
 
Die Waschmaschine ist ganz einfach und simpel aufgebaut. Man muss alles manuel einstellen, aber sie hat sogar einen kleinen Schleuderbereich. Den finde ich übrigens ganz besonders lustig und begeistert mich – die Wäsche ist danach echt fast trocken 😀 Es wird auch nur mit kaltem Wasser gewaschen, trotzdem hilft sie unglaublich. Für die Kinder und auch für die Erwachsenen war bzw. ist das ein ganz besonderes Gerät und sie wurde sehr bestaunt. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung kennt keine Waschmaschine – es wird alles mühevoll mit der Hand gewaschen.
 
Ganz herzlichen Dank an Dich lieber Peter für Deine tolle Spende und Deine langjährige Unterstützung und Hilfe für Danielas Afrika 🙏
 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 
 
 
 
 

 

 

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.