Aisha

 
Aisha habe ich während der Coronakrise kennengelernt. Sie ist mir aber schon vorher immer wieder aufgefallen, da sie so dünn war und nicht richtig laufen konnte. Sie hatte vor einigen Jahren einen Unfall mit einem gebrochenem Fuß, der leider nicht richtig behandelt wurde und deshalb war sie seit dem beim Laufen eingeschränkt. Den Lebensunterhalt hat sie sich dann erbettelt oder der Sohn hat das wenige, was er hatte, mit ihr geteilt.
Vor Weihnachten habe ich dann von Aishas Nachbarn einen Hilferuf bekommen. Aisha wäre gestürzt und hätte sich die Hüfte gebrochen und sie wüssten nicht weiter. Bedauerlicherweise hatte ich keinerlei Möglichkeiten direkt zu helfen, aber einige Tage später haben wir sie dann besucht und direkt gehandelt. Dr. Khaemba der Orthopäde hat sich die Röntgenbilder angeschaut und uns geraten, Aisha direkt operieren zu lassen, ansonsten wird sie nie mehr richtig laufen können. Das haben wir dann direkt auch veranlasst. Aisha wurde unter Schmerzen mit dem Taxi ins Sayyida Fatimah Hospital gebracht, direkt operiert und nach 3 Tagen wieder nach Hause entlassen. Die OP verlief gut, allerdings hatte sie sich auch noch den Fuß gebrochen, der dann direkt mit versorgt wurde.
Da Aisha absolut nichts alleine machen kann, habe ich Nancy, ein Danielas Afrika Teammitglied, beauftragt sich bis auf Weiteres um Aisha zu kümmern. Bei Nancy ist Aisha gut versorgt. Das Zimmer ist jetzt super sauber und organisiert, Nancy hat das ganze Chaos weggeräumt, alle dreckigen Kleider gewaschen und altes entsorgt. Dank der wunderbaren Hilfe von Nancy sieht Aisha auch zwischenzeitlich ganz anders aus. Einmal am Tag bekommt Aisha von uns ein warmes Essen und Ihre Katzen werden auch von uns bis auf Weiteres versorgt. Morgen wird die Katzenmama dann auch sterilisiert und wir überlegen wohin die Katzenkinder dann gehen.
 
Vorgestern haben wir Aisha eine Gehhilfe besorgt. Da der Gips vom Fuß endlich weg ist, kann sie langsam starten das Laufen zu üben. Die Unterstützung geht so lange weiter, bis Aisha wieder auf eigenen Beinen stehen kann.
 
So eine langwierige Hilfsaktion ist ziemlich kostenintensiv und ist nur möglich dank Eurer wunderbaren Unterstützung durch die kleinen und großen Geldspenden die immer wieder eingehen. Dafür sage ich nochmal ganz herzlich Danke 🙏❤
 
Übrigens, jeder Euro zählt – ein klein wenig ist auch ein Beitrag ❣️
 
 
 

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.