Unsere neue Kochstelle

Schon seit längerem habe ich mir Gedanken gemacht wie wir Feuerholz einsparen und damit auch CO2 und Rauch reduzieren können. In Deutschland wurde mir von den Öfen in Nepal erzählt was ich sehr interessant fand. Als ich im Oktober angekommen bin, habe ich rumgefragt, ob es denn so etwas auch in Kenya gibt. Dank meines Taxifahrers wurden wir fündig. Sogar ganz in der Nähe von der Kinderoase gibt es eine Gouverment Institution die mobile ökologische Kocher aus Lehm herstellen und auch auf Anfrage fest einbauen. Sie testen Solar, erstellen Biogas und sammeln Regenwasser. Ich war begeistert was es alles für tolle Möglichkeiten gibt. Leider bewerben sie es nicht in der Bevölkerung da das Geld dazu fehlt. So traurig.
Vor drei Wochen kamen die Frauen zu uns und haben den Ofen aus Lehm und Steinen gebaut. Dann die Trockenzeit von 3 Wochen eingehalten und gestern wurde die Kochstelle eingeweiht 😀 Viele Fotos über diese Aktion findet Ihr in dem Album Die neue Kochstelle

Zukünftig werden wir auch Regenwasser sammeln und damit Wasser sparen. Mit dem Handwerker haben wir schon gesprochen. Demnächst dann mehr darüber.

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.