NEEMA

Neema, 21, ist unser ältestes Mädchen im Projekt und ich kenne sie bereits seit 2009. Dank vermittelter Patenschaften wird sie bereits seit 2012 vom Projekt unterstützt. 2015 hat sie, nach Abschluss der 8. Klasse, den KCPE Abschluss – Certificate of Primary Education – bestanden. Von 2016 bis 2019 hat Neema dann die Secondary School besucht und in 2019 auch die KCSE Abschlußprüfung – Kenyan Certificate of Secondary Education mit C- (ist mit unserer 3- zu vergleichen) bestanden.

Jetzt geht es für sie in den nächsten Lebensabschnitt. Sie möchte gerne eine 3-jährige Ausbildung in einem College machen.

Auch für Danielas Afrika ist es eine neue Erfahrung da Neema unser erstes „Schulkind“ ist, dass die Secondary School abgeschlossen hat und ein College/Universität besuchen möchte. Momentan sind wir dabei verschiedene Institute die infrage kommen abzufahren, Unterlagen zu sammeln und Preise abzufragen.

Diese Colleges/Universitäten sind enorm teuer. Die Kosten der Kurse, für die sich Neema interessiert belaufen sich auf ca. 1.300 Euro pro Jahr. Dazu kommen dann noch Schuluniformen, benötigte Schulsachen, Unterkunft, Verpflegung und Transport. Wir rechnen mit Kosten um die 2000 Euro pro Jahr.

Glücklicherweise habe ich zu den beiden bisherigen Patinnen eine Unterstützerin die 200 Euro für das erste Ausbildungsjahr gespendet hat und eine Stiftung aus Berlin die einen monatlichen Betrag in Höhe von 100 Euro für die Kosten von Neemas Ausbildung spendet. So sind wir für das erste Jahr schon mal safe und Neema kann ohne finanzielle Probleme entscheiden.

Momentan lebt sie bei uns in der Kinderoase, bis die Entscheidung für das richtige College gefallen ist, und darüber freue ich mich sehr, da ich so viel Zeit mit Ihr verbringen kann. Sie ist ein tolles Mädchen. Packt immer mit an, unterstützt Mama Anna bei der Hausarbeit, kümmert sich liebevoll um

unsere Haustiere und steht mir zur Seite.

 

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.