Erfolgreiche Hilfsaktion für Samuel Ende 2021

Das Jahr 2022 ist schon wieder 14 Tage alt und ich hoffe Ihr seid alle gut in das neue Jahr gekommen. Erst jetzt schaffe ich es Euch über unsere erfolgreiche Hilfsaktion Ende 2021 zu berichten.
 
Am 8. Dezember 2021 habe ich von Swaleh erfahren, dass sein Onkel Samuel (38) ebenfalls unverschuldet einen schweren Unfall mit dem Piki Piki/Motorbike hatte (er und sein Mitfahrer wurden an der Tankstelle von einem LKW über den Haufen gefahren). Als ich dann am Freitagabend den 10. Dezember zufällig erfahren habe, dass Samuel von Mtwapa (hier war der Unfall) nach Kilifi ins Government Hospital (37 Km) transportiert wurde, von da dann nochmal nach Mariakani (74 Km) ins nächste Government Hospital verlegt wurde und dort immer noch keinerlei Behandlung erfolgt ist – er lag da unbehandelt mit einem komplizierten Oberschenkelbeinbruch – habe ich sofort reagiert. Über Swaleh habe ich Kontakt zu Samuel aufgenommen und nach Röntgenbildern gefragt. Dann habe ich Dr. Khaemba einen Orthopäden in Mombasa angerufen (er hat vor 2 Jahren Mama Nelsons Sprunggelenk erfolgreich operiert) und die notwendigen Informationen an ihn weitergeleitet. Es war direkt klar, dass Samuel so schnell wie möglich eine Operation benötigt und für mich war klar, dass Danielas Afrika die Kosten übernehmen wird. Mit Dr. Khaemba und dem Patient Samuel haben wir beschlossen, dass wir sofort am Samstag den 11. Dezember nach Mariakani kommen, ihn dann nach Mombasa/Bamburi in das private Krankenhaus Sayyida Fatimah transportieren werden und Dr. Khaemba ihn sofort operieren wird.
Am Samstagmorgen haben wir, mein neues Team (Henry, Tsuma, Swaleh) und ich, uns mit den Motorbikes auf den 50 Km weiten Weg gemacht, um Samuel aus dem Government Hospital herauszuholen und nach Mombasa zu bringen.
Samuel und seine Familie haben schon auf uns gewartet. Nach kurzem Vorstellen und einigem Hickhack mit dem Krankenhauspersonal war es uns dann aber doch möglich Samuel mit einem privaten Auto, ein Krankenwagen war nicht Vorort; nach Mombasa zu bringen. Für mich war ganz besonders schlimm zu sehen unter welchen Schmerzen Samuel leidet, aber am Ende kam er sicher in Mombasa an und Dr. Khaemba und die Pfleger haben ihn bereits erwartet. Der Patient wurde direkt erfolgreich operiert und wurde bereits am Montag wieder nach Hause entlassen.
Wäre Samuel im Government Hospital geblieben, hätte er, nach Behandlungsplan des Arztes dort, mindestens 3 Monate im Krankenhaus bleiben müssen und eine OP war nicht eingeplant. Lt. Dr. Khaemba wäre der Bruch mit ziemlicher Sichereheit nicht ordentlich verheilt und Samuel könnte nie mehr richtig laufen.
Danielas Afrika hat neben den OP, Krankenhauskosten und Transportkosten auch die benötigten Krücken und einen Rollstuhl für die benötigte Zeit gekauft und zur Verfügung gestellt.
Samuel geht es heute ziemlich gut und der Bruch bzw. die OP Wunde verheilt ebenfalls gut.

Viele Fotos von der Aktion findet Ihr unter dem Album Hilfsaktion Samuel Dort gibt es auch Bilder von unserer Fahrt durch das schöne Landesinnere und die heftige Fahrt über die stark befahrene Hauptstraße/Mombasa Road. Dort kann man auch gut den krassen Unterschied der Lebenssituationen sehen.

 

Ich bin so froh, Euch tolle Unterstützer an meiner Seite zu wissen denn ohne Euch und die großartigen Spenden die nach wie vor für Danielas Afrika eingehen, könnten wir solche spontanen und dringend benötigten Hilfsaktionen nicht stemmen. 1000 Dank an an Euch wundervolle Menschen ❣️

 
 
 
 

 

 
 
 

 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 

 

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.